Dienstag, 29. Mai 2012

Datensicherung eines DJ´s

Hierbei möchte ich mich mal an alle Kolleginnen und Kollegen und vor allem unsere Kunden wenden die bei uns oft Technik mieten. Oft bekommen wir am Wochenende und auch in der Woche Mails mit anfragen auf alte Versionen von Treibern, Einstellungsdateien und natürlich auch zu Programmen die wir Regelmäßig nutzen.

Das meiste haben wir ja gesichert. Aber da wir hier mitten auf dem Lande sitzen dauert es ewig bis wir ein Programm per Mail oder anderen Kanälen via Internet versendet haben.

Also kann es im mobilen Geschäft nur eine Lösung geben. Alles was man braucht sollte immer  vor Ort Verfügbar sein, auch wenn das Internet mal nicht erreichbar ist.

Wie erreicht man das?

Wir haben uns seit Einrichtung von Google Drive dazu entschieden wichtige Software und Daten dort abzulegen. Es ist super einfach und bietet Kostenlos 5 GB Speicher an. Mehr kann bei Bedarf dazu kaufen.

Sobald wir zuhause eine neue Version für eine Software bekommen wird diese mit eingepflegt. Vor dem Update auf eine neue Version werden die wichtigen Dateien auf dem Rechner gesichert und auch mit in das Google Drive gestellt.

Für unsere Vollkunden bieten wir auch an das wir unsere Ordner mit ihnen teilen, damit auch sie einfach nur zugreifen brauchen wenn etwas fehlt.

Nun noch ein Wort zum Umgang mit den Musikdaten: Viele haben Ihre Musiksammlung nur auf 1-2 Festplatten, die sich oft auch noch am selben Ort befinden.

Dieses ist nicht nur Risikoreich, das ist schon fahrlässig.

Wir sichern alle Musikdaten auf mehrere Rechner die sich an unterschiedlichen Postionen befinden. Hinzu kommt das wir eine Festplatte haben auf die extern gesichert wird und sich nicht im Netz befindet. Wer alle Festplatzten mit seiner Musik nur in einer Wohnung lagert wird ein Problem haben sobald es einen Wohnungsbrand gibt. Dann ist nicht nur die Wohnung futsch, sondern wohlmöglich auch die existenz gefährdet weil man keine Musikdaten mehr hat. Nehmt eine Festplatte und synct euer Archiv da drauf. Schließt die Festplatte in eine Geldkasette ein die ihr bei einem guten freund im Schlafzimmer verstauen lasst.  Spätestens alle halbe jahr sollte man dieses Aktualisieren. Vielleicht mit 2 Platten die man dann einfach austauscht?