Dienstag, 17. April 2012

Wohin mit dem DJ?

Die Hochzeits- und Partysaison ist angelaufen und die ersten Vorgespräche sind gelaufen. Dabei gab es immer wieder die große Frage um die Positionierung des Discjockey.

Oft bekommen wir zu hören das wir in einen Nebenraum sollen oder das der Discjockey in dem Saal auf der gegenüberliegenden Seite der Theke aufgebaut werden soll, weil der Wirt halt dort seine Bühne hat.

All diese Möglichkeiten haben sich jedoch in der Praxis als Partykiller herausgestellt.

Der Nebenraum:
Oftmals wird dieses von den Gastgebern als beste Möglichkeit angesehen weil sie Angst haben das die Musik so laut wird das die älteren Gäste auf der Party zu sehr gestört fühlen. Nun gut, auch Wilhelm Busch wusste schon "Musik wird oft als störend empfunden, weil sie stets mit Geräusch verbunden.", aber ein  Discjockey der die Musik so laut stellt das man sich nicht mehr Unterhalten kann wird bei uns für Veranstaltungen erst gar nicht eingesetzt. Weiterhin kann man mit einer hochwertigen Lautsprecheranlage durchaus die Musik so präsentieren das alle was von der Musik hören, auf der Tanzfläche vor dem  Discjockey es laut genug ist zum Feiern und an den Tischen dahinter man trotzdem noch Kommunikation betreiben kann.
Es ist also nur eine Frage des Fingerspitzengefühls des  Discjockeys und eine Sache der Technik ob es im Partyraum eine angenehme Atmosphäre gibt.
Weiterhin hat man als Discjockey im Nebenraum keinerlei Möglichkeit das Publikum einzuschätzen. Als DJ muss man sein Publikum nicht nur auf der Tanzfläche sehen. Auch die Leute an der Theke sowie die an ihren Tischen. Ein DJ muss erkennen können wie die Gesamtheit der Gäste auf eine Musikrichtung reagieren. Ein Discjockey muss sein Publikum sehen, hören und fühlen. 


Gegenüber der Theke:
In den 60er und 70er Jahren wurden viele Veranstaltungsräume in der Gastronomie so gebaut das auf der einen Seite vom Saal war, und die Bühne genau gegenüber positioniert wurde. Das war für die damalige Situation auch nicht die schlechteste Lösung, aber heutzutage sieht es auf Veranstaltungen anders aus. In den Jahren vor 1990 waren die Menschen froh wenn sie 2-3 mal im Jahr auf eine Veranstaltung kamen bei der ein eine Band oder ein Discjockey Musik macht. Endlich mal wieder Tanzen... Seitdem es relativ viele DJ´s gibt die es mal mehr mal weniger gut machen, oft sehr laut und noch viel öfter mit minderwertiger Technik das ganze über die Bühne bringen sind die älteren Gäste schon innerlich auf "kampf" gestellt wenn sie einen DJ mit seinen Lautsprechern sehen. Nun stellen Sie sich folgende Situation im Kopf vor. Der Dj steht auf der einen Seite im Raum. Die Leute an der Theke die Feiern wollen genau gegenüber auf der anderen Seite. Dazwischen stehen Tische an denen die "etwas eher geborenen" Gäste sitzen. Natürlich weis jeder das es lauter wird je näher man am Lautsprecher dran ist. Um also die Lautstärke so hoch zu bringen das man an der Theke die Musik im Gespräch auch bemerkt muss man so viel Power machen das sich Gäste die sich an den Tischen sitzen nicht mehr wirklich wohl fühlen.

Die Optimale Lösung:
Teilen sie den Raum so auf das die Tanzfläche direkt vor der Theke beginnt und der Discjockey auch an einem Rand der Fläche platziert werden kann. Er sollte möglichst einen Überblick über alle Gäste haben und vor allem die Theke einsehen können. Die Tische sollten sich dann weiter hinten im Raum befinden. Der Ältestenrat ist möglichst so zu setzen das sie nicht direkt Neben oder gar vor den Boxen sitzen, sehr weit seitlich davon ist Optimal oder am anderen Ende vom Raum.
So entstehen die wenigsten Problem mit den Gästen und der Discjockey kann seine Kunst optimal einsetzen.

Wir beraten Sie gerne im Einzelfall.

Uwe Kasner für P.v.D. - Music & Events