Mittwoch, 4. April 2012

Musik bei Spielen auf Partys

Oftmals werden für Spiele die auf Partys gemacht werden Lieder gebraucht oder Jingles die vom Publikum mitgebracht werden.

Als ich 1993 Anfing war das alles ganz einfach. Da kamen die Gäste mit einem Tape (ja, damals gab es noch Musikkasetten) oder manchmal auch mit einer CD an auf der die Musik war die abgespielt werden soll. Damals hatte auch jeder Discjockey

2012 sieht die Welt ganz anders aus. DJ´s haben kein Tape-Deck mehr dabei, und CD-Player sind auch langsam Old-School. Musik sind zu Daten geworden, aber welches Format ist das Richtige?

Die immer noch beste Lösung ist es eine Audio-CD zu brennen auf der alle benötigten Titel in der richtigen Reihenfolge vorhanden sind.  Diese kann der DJ dann in sein System einlesen oder in einem Standard DVD Player jederzeit abspielen.

Dabei sollte man auf jeden Fall folgende Dinge beachten:
Die Titel sollten alle die Selbe Lautstärke haben. Die meisten Brennprogramme haben eine Funktion dafür. Bei Nero nennt sie sich zum Beispiel "Normalisieren".
Die CD sollte so langsam wie Möglich gebrannt werden. Ein CD-Brenner macht beim schreiben einer CD viele Fehler wenn man ihm die maximale Geschwindigkeit abverlangt. Wird die Geschwindigkeit auf ein Minimum reduziert sind auch die Fehler auf einem Minimum und die CD wird auch laufen.

Lösung 2: der USB Stick

Hier läuft man auch schon mal Gefahr das der DJ einen nicht vertrauenswürdigen Stick nicht einfach so an seinen Laptop anstecken möchte da er sich dadurch einer potentiellen Virengefahr aussetzt. Viele Laptops mit Musiksoftware werden ohne Virenschutz betrieben damit die DJ Software möglichst ungestört laufen kann und im laufe des Abends keine Unterbrechungen entstehen. Ob Ihr DJ einen USB Stick akzeptiert sollten sie vor der Feier abklären.

Lösung 3 : MP3 Player


Diese Lösung ist auch sehr gut, da sie keinerlei eingreifen in die Technik des DJ benötigt. Man spielt zuhause alle Titel auf das gewünschte Gerät auf und schon kann es fast losgehen. Man sollte auf jedenfall ein geeignetes Kabel mitnehmen damit das Kabel an die Anlage angeschlossen werden kann. Link
Nicht geeignet sind Smart Phones als MP3 Player. Einerseits weil die Akkus heuzutage sehr schnell alle sind und andererseits wäre es doch sehr Peinlich wenn gerade ein Anruf kommt während das Spiel läuft.


Alle 3 Lösungen haben allerdings eins Gemeinsam: Das Gerät bzw. die CD sollten am Anfang des Abends beim DJ ankommen. So kann er sich darum kümmern das alles funktioniert und es muss nichts in letzter Minute noch mal gerade nebenbei in Hektik angepasst werden

Uwe Kasner für www.pvdmusic.de