Dienstag, 3. April 2012

Funkstrecke für ein Line Signal

Bisher hatten wir oft das Problem das wir einen Lautsprecher in einem Nachbarraum oder auf einer Terasse aufstellen sollten.

So weit alles gut, aber auf Hochzeiten möchte man nicht unnötig viele Kabel durch den Raum verlegen. Oftmals wird der Lautsprecher auch nur für eine Kurze Zeit - Empfang  - auf der Terasse oder im Vorraum gebraucht. Wir wollten eine Möglichkeit haben aus unserem Mischpult per Funk zur Box zu senden.

Leider war dieses bisher nur sehr Kostspielig möglich. Beim letzten Besuch der Pro Light & Sound in Frankfurt haben wir dann endlich passende Geräte zu erschwinglichen Preisen gefunden. Sennheiser, db Technologies und LD Systems sind uns dabei sehr ins Auge gefallen. Leider ist auf einer Messe keine wirkliche Funktionsprüfung möglich, aber da wir mit vielen Kollegen in dauernder Konversation stehen wussten wir das LD Systeme trotz des unbekannten Namen sehr gute Systeme baut.


Letzte Woche haben wir uns ein ECO 2 System bestehend aus Empfänger und Belt Pack Sender sowie einem Gitarrenkabel bestellt. Der Straßenpreis für dieses System liegt bei rund 100 €. Sehr schön an dem System ist, das man Sender und Empfänger via Netzteil mit Strom versorgen kann und somit nicht im Laufe des Abends einen Batteriewechsel vornehmen muss. Weiterhin ist diese Strecke auch schon in dem Frequenzband das uns DJ´s auch nach 2015 noch zur Verfügung stehen wird.

Natürlich haben wir direkt nach Erhalt erst mal die Übertragungsqualität getestet. Wir waren mehr als Positiv von unseren Ergebnissen überrascht.

Folgender Versuchsaufbau:
Im Lager stand ein Aktiver Lautsprecher an dem der Empfänger der Sendestrecke angeschlossen war.
Am Sender hatten wir ein Handy im Mp3-Abspielbetrieb angeschlossen.
Einer unserer Mitarbeiter ist mit dem Sender incl Handy in die Botanik gelaufen. Aus unserem Lager herraus , der einen sehr guten Faradayschen Käfig darstellt -kaum Handyempfang - Wlan und Telefon-sender müssen im Lager stehen damit Empfang da ist - haben wir im freien Feld eine Distanz von rund 70-80m mit Störungsfreien Empfang geschafft. Zur Anderen Seite gab es erst einen Ausfall als der Sender komplett hinter dem Haus verschwunden war.

Bei uns gibt es diese Strecke ab sofort zur Miete:

http://www.pvd-events.de/CMS/index.php/mietartikel/tontechnik/funkstrecken/158-ld-systems-eco-2-funkmikrofon-system-mit-belt-pack-und-gitarren-kabel-mieten